Auf der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Marburg wurde am 1. Februar 2019 der neue Vorstand gewählt und die Liste der Delegierten für die Kreisdelegiertenversammlung 2019 beschlossen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Phillip Knaack einstimmig gewählt. Er übernimmt somit das wichtigste Amt von Nico Arnold. Anwesend waren unter anderem Bürgermeister Wieland Stötzel und der CDU-Kreisgeschäftsführer Mark Koppelmann.

Wir, die Junge Union Marburg, danken Nico Arnold für sein leidenschaftliches Engagement als Vorsitzender, hoffen, dass er sich weiterhin politisch in der Jungen Union engagieren wird und wünschen ihm alles Gute für seinen beruflichen und politischen Werdegang.

Nico Arnold hob in seinem Bericht über das vergangene Geschäftsjahr die Tatsache hervor, dass erstmals seit 15 Jahren wieder einmal ein CDU-Politiker das Direktmandat für den hessischen Landtag im Wahlkreis 13 gewonnen hat. Von noch größerer Bedeutung sei die Mehrheit in Marburg, die es zuvor nur ein einziges Mal gab, und zwar 1987. Auch wenn es nur elf Stimmen Differenz waren, sei dieses Zeichen ein starkes Signal für einen politischen Umbruch in Marburg. Ein Symbol, welches zeige, dass alles möglich ist, man nie aufgeben darf und auch trotz gegenteiliger Umfragewerte immer weiter für jede einzelne Stimme kämpfen muss.

Für die Junge Union Marburg stehe in der Zukunft insbesondere die Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl 2021 in Marburg an, bei der wir uns gute Chancen ausrechnen können. Ein zweiter Fokus liegt auf der Europawahl im Mai dieses Jahres, bei der es darum geht, die christlich-demokratische Perspektive für Europa zu stärken. Gute Ergebnisse zu erzielen sei jedoch nur durch harte Arbeit und viel Fleiß möglich. Nico Arnold betonte, dass ein Generationenwechsel in der Jungen Union Marburg ansteht und dass er hier und heute in der Wahl eines neuen Vorsitzenden beginnt.

Der gebürtig aus Nordhessen stammende Phillip Knaack ist 21 Jahre jung, seit 2016 Mitglied in der Jungen Union, studiert im 5. Semester Lehramt auf Politik, Wirtschaft und Geschichte. Er war bereits von 2017 bis 2018 stellvertretender Vorsitzender in der Jungen Union Bad Wildungen und bringt dadurch und durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Stellvertretender Vorsitzender im RCDS Marburg viel kommunalpolitische Erfahrung mit.

Phillip Knaack möchte als Vorsitzender gut Bewährtes beibehalten und Anderes, wie z.B. unseren früher regelmäßig stattfindenden Stammtisch, neu beleben. Kern des kommenden Geschäftsjahrs ist die Mitgliederwerbung sowie eine große Präsenz des Verbandes auf lokalen Stadtfesten.

Bürgermeister Wieland Stötzel, der CDU-Kreisgeschäftsführer Mark Koppelmann und die Junge Union Marburg wünschen Phillip Knaack als neuem Vorsitzenden und dem übrigen Vorstand ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019/20.

Nicolas Keil, Pressesprecher der Jungen Union Marburg

« Kreisdelegiertenversammlung 2019 113. CDU Landesparteitag »