Alter: 23
Beruf/Tätigkeit:
Lehramtsstudent in den Fächern Politik & Wirtschaft und Geschichte

Das mache ich in meiner Freizeit:
Joggen, Squash spielen

Persönliche Interessen:
Fußball, Politik, Medien

Dafür setze ich mich ein:

Unsere Stadt ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied! Effektive Arbeit in der Jugend- und Sozialarbeit sind essentiell für ein gemeinsames Miteinander in Marburg.

Was mich mit der CDU/JU verbindet:

Seit 2016 bin ich Mitglied in JU und CDU und versuche mich seitdem aktiv in die Parteiarbeit einzubringen. Neben verschiedenen Positionen, die ich in der Jungen Union auf Stadt-, Kreis und Bezirksebene bekleiden durfte und noch darf, bin ich seit 2019 Geschäftsführer der CDU-Fraktion in der Marburger Stadtverordnetenversammlung. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in die politische Arbeit in der Kommunalpolitik gewinnen und mich in die Abläufe der Stadtpolitik einarbeiten.

Was Marburg als Stadt besonders macht:

Marburg ist eine vielfältige Stadt und bietet allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen ein breites Angebot an Kultur, Unterhaltung und Sport. Unsere Stadt zeigt ganz deutlich, dass Geschichte und Moderne keine Gegensätze sein müssen. Neben dem historischen Kern u.a. mit der wunderschönen Oberstadt, dem Schloss und der Elisabethkirche sieht man wie mit diversen Neubauten – wie der neuen Universitätsbibliothek – ein fließender Übergang zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geschaffen wird. Marburg ist modern und zukunftsorientiert, ohne jedoch seinen historischen Charme zu verlieren.

Dafür setze ich mich ein:

Ich versuche mich insbesondere für die Belange unserer jungen Bevölkerung einzusetzen. Dazu gehören vor allem die Fragen der Schul- und Bildungspolitik. Dieses Themenfeld wird aktuell vor allem von der Digitalisierung geprägt. Digitale Inhalte und Medien sind längst Bestandteil unseres Alltags. Der Schulalltag und die Lehre dürfen sich vor diesem Trend nicht verschließen und müssen diese Entwicklung didaktisch und fachlich begleiten. In diesem Bereich ist Marburg auf einem guten Weg und wir wollen diesen intensivieren. Auch Fragen der Jugend- und Sozialhilfe möchte ich stärker in den Fokus rücken. Hierzu zählt auch eine effektive Präventionsarbeit. Die Förderung, gerade von sozialschwachen Kindern und Jugendlichen, ist eine der Kernaufgaben der Kommunen. Neben dem Angebot der Kinderbetreuung gehört dazu auch die Präventionsarbeit. Es gilt zu verhindern, dass Jugendliche in Bedürftigkeit und Kriminalität geraten. Dafür setze ich mich für gute Erziehung und umfangreiche soziale Angebote ein. Denn unsere Stadt ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!